Kirchenchor

„Laßt es Singen und Klingen zur Ehre Gottes“ – so ist die Aufgabe des Parsberger Kirchenchores ganz kurz umrissen.

Der 4-stimmig gemischte, etwa 40-köpfige Chor singt an sämtlichen Hochfesten des Kirchenjahres Messen berühmter klassischer Komponisten, vor allem Mozart. Dabei tritt ein Teil des Kammerorchesters Parsberg als Begleitensemble dazu. Doch auch die normalen Sonntagsgottesdienste werden im 2 – Wochentakt abwechselnd mit lateinischen und deutschen Messen gestaltet. Eine große Anzahl von Liedern, auch moderner rhythmischer Art, kommen im Verlauf eines Einsatzjahres zu Gehör. Für Beerdigungen, die Rektor Anton Spangler dirigiert, stehen eine reihe von Requien und leicht zu erlernenden Liedern zur Verfügung. Etwa alle 2 Jahre findet ein Kirchenkonzert statt auf anerkannt hohem Niveau.

Marga Meinl, die den Kirchenchor seit 1988 leitet, legt Wert auf ein abwechslungsreiches Programm, auf chorische Stimmbildung und musikalische Gestaltung der Musikwerte, so dass die Gottesdienste würdig, aber auch schwungvoll und ansprechend umrahmt werden. Neue Sänger und Sängerinnen sind zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Auch die Geselligkeit kommt im Kirchenchor Parsberg nicht zu kurz. Dank dem engagierten Vorstand Günter Pflüger gibt es jährlich einen interessanten Tagesausflug oder auch eine Reise ins benachbarte Ausland. Runde Geburtstage werden im Kirchenchor sang- und klangvoll gefeiert.

Sangesfreudige Interessierte können sich bei Musiklehrerin Marga Meinl (Tel. 1418) melden oder einfach gleich zur Chorprobe, jeweils am Montag um 19.30 im Pfarrheim Parsberg kommen.